Sonntag, 9. Februar 2014

Rezension - Vampire Academy


Inhalt

Rose und ihre Freundin Lissa sind aus der Vampire Academy ausgebrochen und befinden sich nun in Portland in einem Internat. Die Freundinnen haben ein spezielles "Band". Rose fühlt alle Gefühle von Lissa: Angst, Panik, Fröhlichkeit, Glück.... Da Lissa eine Moroi ist, braucht sie Blut zum Überleben. Als Lissa wieder mal einen Albtraum hat und Rose durch ihre Panik geweckt wird, bietet Rose ihrer Freundin ihr Blut an. Dabei werden sie aber von jemanden durch ihr Fenster beobachtet und Rose fasst den Entschluss, dass sie weiter ziehen müssen. Auf der Flucht vor dem Unbekannten und seinen Leuten werden sie eingeholt und man bringt sie zurück in die Academy. Wie sich herausstellt heisst der Unbekannte der sie beobachtet hat Dimitri und wird später zu Roses Mentor. Er bringt ihr das Kämpfen bei. 
Rose bekommt als Strafe, für ihr Verschwinden, Zimmerarrest und muss nach dem Essen und Schulstunden sich sofort auf ihr Zimmer begeben. Schon am ersten Tag macht sich Rose eine Feindin: Mia.
Lissa hingegen befreundet sich heimlich hinter dem Rücken von Rose mit Christian, wessen Eltern Strigio waren. Alle waren der Meinung er würde früher oder später auch zum Strigio werden, wodurch sich alle von ihm fern hielten. Als Rose herausfindet mit wem sich Lissa heimlich trifft, verbietet sie ihr kurzerhand sich mit ihm zu treffen - doch Lissa hört nicht auf sie. 
Obwohl Rose früher nie in die Kirche gegangen ist, bittet sie die Leiterin der Schule es ihr zu erlauben jeden Sonntag den Gottesdienst aufzusuchen. Was die Schulleiterin nicht weiss ist der Grund: Das ist die einzige Zeit wo sich Rose mit Lissa treffen kann. 
Im ersten Gottesdienst erzählt der Priester wieder mal von Vladimir dem Heiligen doch dieses mal erwähnt er noch etwas anderes: die schattengeküsste Anna. Rose ist gleich neugierig und will wissen was schattengeküsst bedeutet. Der Priester jedoch gibt ihr nur ein Buch in welchem sie nichts brauchbares über die schattengeküsste Anna herausfindet. 
Wie sich herausstellte war Rose im Stoff weiter hinten als sie dachte. Vor allem im Kämpfen zeigte sich dies. Sie verlor jeden einzelnen Kampf.
Das "Band" zwischen Rose und Lissa gestattete Rose nicht nur Lissas Gefühle zu fühlen sonder manchmal konnte Rose auch in Lissas Kopf "schlüpfen". Wenn das passierte, war sie wie Lissa selber.

Lissa und Rose freunden sich mit der scheuen Natalie an - was keine gute Idee ist. 
Als sie nach einem Shopping-Trip in die Academy kommen folgen komische Dinge Schlag auf Schlag. Doch schon vorher geschahen merkwürdige und absurde Dinge. Zuerst ein toter Fuchs auf Lisas Bett, dann ein totes Kaninchen in Lissas Zimmer und dann auch noch eine tote Taube in ihrer Schultasche. Wieso das alles? Und wer war die Person die all die Tiere umbrachte?

Meine Meinung

Ein wunderbares Buch für alle Vampir-Liebhaber. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Personen waren toll und gut beschrieben und es wurde nie langweilig. Es hat viel Action, aber auch nicht zu viel. Dank dem Schreibstil glitt ich nur so von Seite zu Seite. Sobald du zu lesen beginnst vergeht die Zeit wie im Flug. Ich empfehle es jedem der gerne Fantasy Geschichten hat.

Fazit

Ich kann gar nicht sagen wie toll dieses Buch war und freue mich schon sehr auf den Film...

10/10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kritik, Anregungen, Wünsche oder Lob?
Ich bin für alles offen!