Donnerstag, 23. Oktober 2014

Rezension - Schattenzwilling von Katrin Bongard


Allgemeine Angaben

Titel: Schattenzwilling
Autor/-in: Katrin Bongard 
Seitenzahl: 267 Seiten
Verlag: Oetinger


Inhalt
"Weisst du, wie es ist, einen Doppelgänger zu haben? Jemand, der dir ähnlich ist, aussieht wie du und doch jemand ganz anderes ist. Nein? Aber ich weiss es..."

Teresa ist ziemlich verunsichert, als ein Freund ihrer Eltern mit seinen Zwillingssöhnen Kai und Adrian zu Besuch kommt. Vor zwei Jahren war Teresa in Adrian verliebt, doch seitdem hatte sie keinen Kontakt mehr. Nun sitzt Adrian im Rollstuhl, und Teresa fühlt sich stark zu Kai hingezogen - und schämt sich dafür. Doch ist Kai wirklich Kai? Und ist Adrian wirklich Adrian? Oder ist Teresa Opfer eines gefährlichen Verwechslungsspiels? 

Meine Meinung
Teresa ist ein etwa 17 Jahre altes Mädchen und geht noch auf die Schule. Sie ist erst vor kurzem mit ihren Eltern aufs Land gezogen, wo sie einen Bauernhof haben. Teresas beste Freundin heisst Hannah. Teresa ist seit kurzem mit Pablo zusammen, der beste Freund von ihrem Bruder Jasper.

Die Sommerferien haben begonnen und Jasper geht für ein paar Wochen nach Australien, während Hannah eine Woche zu Teresa auf den Hof kommt. Wie es der Zufall so will, kommen genau in dieser Woche die Zwillinge mit ihrem Vater zu besuch. Der Vater ist Astrologe und will in Gülpe die Sterne und Planeten beobachten. Und so beginnt das Verwirrungsspiel...

Ich mag Teresa, Pablo, Hannah und Jasper sehr. Sie waren mir von Anfang an sympathisch. Während ich mir bei Adrian und Kai immer noch nicht wirklich sicher bin, was ich von ihnen halten soll...

Der Schreibstil von Katrin Borgard gefällt mir sehr gut. Sie hat keine 0815 Wortwahl, aber es ist auch nicht so wie wenn man einen Shakespeare liest ;) Der Schreibstil ist kurzweilig und abwechslungsreich, was mir auch sehr beim Aufsatz in der Schule geholfen hat. Die Autorin hat es geschafft mich regelrecht an das Buch zu binden. Ich konnte es einfach nicht weglegen, da ich umbedingt wissen wollte, ja sogar wissen MUSSTE, wie es ausgehen wird. 

Das Cover finde ich persönlich gut, aber es passt nicht so gut zur Geschichte. Es passt sehr gut zum Titel, aber eben, mit er Geschichte hat es nicht sehr viel zu tun. 

Das Ende war sehr unvorhersehbar. Ich habe jede Information in mich aufgesaugt, und mir sogar Notizen gemacht, damit ich ja kein Detail übersehe... Aber trotzdem konnte ich das Geheimnis nur teils lösen. Ich habe mit den Kopf darüber zerbrochen wie das Ende wohl sein wird, doch ich habe es mir nicht im geringsten so vorgestellt wie es wirklich war. (was nicht heisst dass es schlecht war)

Fazit
Ein wirklich sehr gutes Buch für Leute mit starken Nerven und "Psychothriller Liebhaber" ;D

10/10 Punkten

Noch einen herzlichen Dank an die Lüthy Buchhandlung für das Leseexemplar.

lg eure Rose :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kritik, Anregungen, Wünsche oder Lob?
Ich bin für alles offen!